Krippe

Bildrechte beim Autor

Unser Tagesablauf bietet den Kindern einen festen Rhythmus mit wiederkehrenden Ritualen, die ihnen Orientierung, Halt und Sicherheit bieten und trägt dadurch zu einer gesunden Entwicklung bei.

Jeden DIENSTAG ist BEWEGUNGSTAG:
Bitte ziehen Sie Ihrem Kind schon morgens bequeme Kleidung an (Jogginghose, T-Shirt, Sweatshirt und die normalen Hausschuhe) Wir bewegen uns im Turnraum.

Bringzeit

Wir begrüßen uns mit einem fröhlichen „Guten Morgen“ und verabschieden anschließend Mama/ Papa an der Tür.
Es ist kurz Zeit für Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und päd. Kräften.
Die Kinder kommen in Ruhe an, gehen in das Bad zum Hände waschen und suchen sich dann im Gruppenraum etwas zum Spielen, treten in Kontakt mit ihren Freunden oder haben auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Die päd. Kräfte begleiten die Kinder bei ihren Spielprozessen.

Kükennest
Bildrechte beim Autor

Freies Frühstück

In dieser Zeit können die Kinder entscheiden, wann oder auch ob sie ihr mitgebrachtes Frühstück essen möchten.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich gesund ernähren, denn so haben die Kinder genug Energie für den Tag. Bitte bringen Sie ein ausgewogenes Frühstück mit, bestehend aus Vollkornbrot, Obst und Gemüse. Da unsere Kita am EU-Schulprogramm teilnimmt, bieten wir den Kleinen zusätzlich Obst und Gemüse zum Snacken an.

Bildungs- & Entwicklungszeit/ Gartenzeit/ Päd. Angebote

Die Kinder erkunden den Gruppenraum und experimentieren mit den vorhandenen Materialien, spielen mit Bausteinen und verarbeiten Erlebtes im Rollenspiel. Auch Alltagsgegenstände wie Pappröhren, Kartons und Behälter zum Auf- und Zuschrauben sind sehr beliebt. Gerne werden auch Bilderbücher und Familienalben angeschaut, Tischspiele gespielt oder gepuzzelt.

Spielen im Garten, Spaziergänge und Ausflüge auf einen Spielplatz ermöglichen den Kindern Erfahrungen mit und in der Natur und Bewegung an der frischen Luft.

Pädagogische Angebote: Bewegungserziehung im Turnraum, Tanzen, Musizieren, Kreativität (z.B. Basteln, mit Fingerfarben/Wasserfarben malen), Experimente

Ca. 11:00 Uhr

Aufräumzeit

Ein Kind darf die Klangschale ertönen lassen. Nun wird das Aufräumlied gesungen und anschließend gemeinsam aufgeräumt.

Ca. 11:00 – 11:20

Morgenkreis

Jedes Kind findet auf unserem Teppich einen Platz und wir begrüßen uns mit einem Lied.

Im Morgenkreis finden verschiedene kleine Aktivitäten statt, wie z.B.: Lieder singen mit Gitarrenbegleitung, Geburtstagsfeier, Bewegungslieder, Geschichtensäckchen, Naturbeobachtungen durch unser Panoramafenster...

Wickeln, Toilettengang

Über den Tag verteilt (und je nach „Bedarf“) werden die Kinder gewickelt bzw. gehen die größeren Kinder auf die Toilette.  Eine beziehungsvolle Pflege ist uns sehr wichtig.

Ca. 11.30 – 12.15 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

Wir starten mit einem gemeinsamen Gebet oder Tischspruch.

Das Mittagessen steht auf dem Tisch, sodass jedes Kind sehen kann, was es zu essen gibt. Jedes Kind darf sich selbst aus den Schüsseln Essen nehmen. Die päd. Kräfte helfen dabei. Jedes Kind sollte vom Essen probieren. Wenn es ihm nicht schmeckt, muss es das Gericht nicht essen.

Ca. 12.15 - 14.30 Uhr

Mittagsruhe, Schlafenszeit, Körperpflege

Wir treffen uns nach dem Essen auf dem Teppich.

Die Kinder ziehen sich mit Hilfe der päd. Kräfte um und gehen dann gemeinsam zum Mittagsschlaf.

Nach dem Schlafen: Zeit zum Kuscheln und wach werden. Die Kinder werden gewickelt und ziehen sich wieder an. (In der Regel schlafen die Kinder von ca. 12.30 bis 13:30/14:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr werden die Kinder liebevoll geweckt.)

Krippenschlafraum
Bildrechte KitaSt.Matthäus

Ca. 15.00 Uhr

Kleine gemeinsame „Schmause -Pause“

Jedes Kind holt seine Tasche und sucht sich einen Platz am Tisch. Manchmal essen wir unser Vesper, oft steht uns Obst und Gemüse aus dem EU-Schulprogramm zur Verfügung.

Freie Bildungs-und Entwicklungszeit und Abholzeit

Die Kinder haben die Möglichkeit, im Gruppenraum frei ihr Spiel zu wählen oder wir gehen in den Garten.

Krippengarten
Bildrechte KitaSt.Matthäus

Ein schöner und aufregender Tag geht zu Ende.